Eigentlich hatte ich zu diesen beiden Themen längst einen Blogpost geschrieben, aber nichts ins Git überführt. Der Post war mir zu langatmig mit zu viel bla bla.

Matrix

In der Firma hatten (und haben immer noch) wir ständig Probleme mit Skype, was der de facto Standard war, um intern und extern zu kommunizieren. Es ist ein beschissenes Programm, was noch schlechter mit jedem Update wurde. Ein riesiges Problem war vor allem der Internetzugang: Nur über den Proxy (Squid)

Skype hatte immer mehr Probleme, seine Verbindungen aufzubauen, weil Microsoft keinen Wert darauf legt und selbstverständlich immer davon ausgeht, dass die Leute einfach so ins Internet dürfen.
Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe nach Alternativen gesucht, um zumindest das interne Problem zu lösen. Abgesehen davon haben die Leute auch nicht kapiert, dass Passwörter und Code nicht darüber zu versenden sind. Eigentlich kamen nur Rocket.chat und Matrix.org in Kombination mit Riot in Frage.
Beide erfüllten die Voraussetzungen:

  • Ende-zu-Ende Verschlüsselung
  • OpenSource

Rocket.Chat war/ist für eine Firma eigentlich sinnvoller, allerdings fand ich die Android und iOS Version damals so schrecklich(2017), dass ich nach einer Weile dann doch noch Matrix mit Riot ausprobiert habe, zumal mein Ex-Kollege von TU-Darmstadt / ISP das auch im Einsatz hat. Kann also nicht soo schlecht sein.
Wie auch immer, das ist nun über zwei Jahre her und ich kann sagen: es hat sich gelohnt. Ich betreibe selbst auch einen Matrix (Synapse) Server und der kommuniziert mit dem in der Firma. Wie E-Mail eben.
Zwar gibt es hier und da noch ein wenig zu feilen, vor allem was die Verschlüsselung für die Chat Räume so angeht (so ist zum Beispiel keine Suche möglich), aber Riot hat in den letzten Monaten riesige Sprünge gemacht, sodass ich sagen kann: wir nutzen Skype intern überhaupt nicht mehr. Wobei .. das gilt für uns Sysops/Devops and DBA. Die beim Support nutzen noch Skype, weil die Kunden das so erwarten.

Mastodon

Kennt noch einer Qwitter ? Nein ? Macht nix. Hat sich eh nie wirklich einen Namen machen können. Mastodon dagegen hat durchaus das Zeug gleich neben der Twitter App positioniert zu werden. Technisch ist es wie Matrix / E-Mail. Jeder kann sich einen eigenen Server (Instanz) hinstellen, oder einen der zahlreichen vorhandenen nutzen. Der größte ist https://mastodon.social (vom Erfinder selbst) und im deutschsprachigen Raum dürfte das https://chaos.social sein, vermute ich mal.
Ich habe mir auch einen aufgesetzt, weil ich einen Augenblick Langeweile hatte, unter https://bunt.social . Da sind neben mir noch drei / vier andere drauf, aber es hält sich sehr in Grenzen. Wer in seiner “Timeline” ein wenig mehr Bewegung haben möchte, sollte definitiv eine größere Instanz wählen, sonst verliert man schnell die Lust, an der Twitter Alternative. Ansonsten ist der Umgang untereinander bisher noch angenehm, auch wenn es schon erste Idioten auch in diese Sphäre geschafft haben. Irgendwann wird man auch dort einen Querschnitt der Gesellschaft haben. Einziger Vorteil allerdings: man kann (theoretisch) schneller etwas gegen sie tun.
Immerhin kann ich bereits behaupten, die Spammer / Bots haben mich bereits gefunden und ~30 Accounts erstellt. War etwas mühsam die alle wieder zu löschen.

Auch hier gilt: abwarten, Milch trinken und schauen, was sich da so in den nächsten Jahren entwickelt.