Nachdem ich den Laptop von Feisty auf Gutsy gehoben habe, entschloss ich mich das selbe mit meinem Mac Mini (PPC) zu machen. Da lief noch ein Edgy und das stabil, aber die Software … nunja, sie hat schon ein wenig taub angesetzt. Da ich mit Kile (Latex) und ein paar anderen Programmen halbwegs konsistent bleiben wollte, war der Schritt ohnehin nötig.

Mir war allerdings so, als wenn Ubuntu für PPC Kisten nichts mehr machen wollte, doch es fanden sich noch Gutsy CD-Images von auf den Servern. Also schnell gesaugt (17min …) und gestartet. Tja, viel gesehen habe ich nicht. Der Framebuffer sorgte für einen schwarzen Schirm. Doch auch später das sich kein X auf. Ein Reboot ohne FB später zeigte sich warum: der bei Gutsy mitgeliferte xorg-video-ati Treiber mag nicht. Er faselte immer irgendwas von „invalid IO allocation„. Tja, dumm gelaufen. Auch nach viel googlen tat sich nichts.

Also habe ich dann doch mal Etch ausprobiert. Bisher kannte ich Debian Etch nur vom Server und mal hin und wieder aus meinen Kursen auf dem Desktop. Die Installation war wie üblich problemlos und ich konnte mich recht schnell einrichtet. Diesmal seit langer Zeit wieder unter der KDE Flagge. Doch wie lang es drauf bleiben wird, wage ich kaum zu erraten. Die mitgelieferten Programme wie Amarok und Co haben schon eine ganz schöne Staubschicht drauf. Aktuell ist unter Gutsy 4.7, Debian hat 4.4. Auch der Kernel reißt mit einem 2.6.18 nicht viel raus. Die Multimedia Tastatur sagt ebenfalls keinen Wörtchen. Also nix mit Lautstärkeneinstellung und Co.

Was mich unter KDE immer noch tierisch nervt: Fügt man eine Kontrolleiste zu bestehenden hinzu um dort die Fensterleiste und Systemleiste unter zu bringen, wie dies unter Gnome der Fall ist, lässt sich die Größe des Panels nicht beeinflußen. Sie ist immer zwei Zeilen hoch :-/

Also ich denke, der Aufwand lohnt nicht und ich werde es nochmal mit Gutsy probieren, nur eben mit der „Alternativen“ Installation…

Nachtrag:

Also ich habe nun Debian Etch wieder von der Platte geputzt und stattdessen Gutsy Gibbon draufgespielt. Wie zu erwarten war, hat sich an der Problematik mit dem ATI Treiber unter PPC nichts geändert. Abhilfe schaffte hier ein Downgrade vom xserver-xorg-video-ati Treiber aus dem Debian Lenny (testing) Archiv. Man sollte allerdings daran denken, ihn auf „hold“ zu setzen, sonst wird er beim nächsten Update wieder überspielt. Dummerweise hat das Cryptosetup Paket eine Macke, sodass es das aes Modul nicht findet. Da Helfen nur wieder Links :-/ Außerdem hat irgendwas meine Gnome Konfiguration zerackstückelt … jetzt muss ich mir wieder Screenshots aus dem Netz angeln, weil ich nicht mehr weiß, wie meine Oberfläche aussah (das Alter, das Alter …).Das Zog nun auch die Schriften mit ins Jenseits und darüber hinaus. Die Programme sahen einfach schrecklich aus. Also Gnome und KDE Config komplett gelöscht, neuerstellt, jetzt passt es soweit wieder. Mal schauen, ob sich der Stress wirklich gelohnt hat.

Nachtrag II

Also, wieder zurück zum Start: Gutsy lief „gut“, solang man sich nicht abmeldete. Jedwede Änderung der Oberfläche war nur temporär. Soll heißen, wenn ich das Panel angepasst habe, war es beim erneuten Einloggen wieder auf Default, genauso wie das Hintergrundbild. Klasse, zwei Tage umsonst.

Also doch wieder Etch drauf gepackt und gekuckt, was müsste ich aus testing (Lenny) installieren, um auf dem Stand von Edgy zu sein: Fazit: so ziemlich alles. Das nenne ich großen Bockmist. Also die Konsequenz gezogen und Etch auf Lenny gehoben und siehe da, ich bin nun auf einem zeitgemäßen Softwarestand und sehe dank der Ports des Human Themes von Ubuntu für Lenny kaum einen Unterschied. Einzig die Sondertasten wollen noch nicht so recht, aber das erledige ich in den nächsten Tagen.

Man man man, sooft habe ich kein System mehr innerhalb von zwei Tagen installiert, als Windows95 noch „State of the Art“ war. Jetzt fehlt nur noch ein frisches Psi 0.11 und die Welt ist wieder in Ordnung (vorerst).