Bald dürfte ja wieder diese globale „Ich-zahle-viel-zu-viele-Steuern-und-hätte-gern-wieder-was-zurück“ Aktion fällig sein. Bisher konnte ich daran nicht teilnehmen, da mein Gehalt schlicht zu niedrig war, als dass es irgendjemanden interessierte hätte. Erst recht die vom Finanzamt.

Dieses Jahr werde ich finanztechnisch „entjungfert“ und meine Rechnungen etc., zu meinem Steuerberater bringen, in der Hoffnung in ein paar Wochen (Monaten?) ein wenig zurück zu bekommen. Damit er nicht allzuviel zu tun hat, muss ich natürlich Ordnung in das Chaos bringen. Dieses vorgehen erinnert ein wenig an Memory, das beliebte Spiel. Dabei sitze ich in der Mitte, bewaffnet mit mehren Stapeln an Dokumenten, von der Restaurant Rechnung angefangen, über Telefon Verträgen, bis hin zu Versicherungskrempel … und teile sie in Haufen ein. Die Kunst dabei ist es, das tote Papier möglichst schnell auf den richtigen Plätze zu deponieren.

Ein wirklich sehr interessanter Anblick, für Außenstehende. Ob die das beim Finanzamt genauso machen?