Also, ich habe von DNS echt keinen Schimmer, dass muss ich ja mal sagen.

ich bin mir nicht sicher, ob das eine Subdomain ist, was ich im Augenblick habe.

Folgendes Konstrukt:

Von Außen ist nur ein MX (mail.4lin.net) erreichbar. Mailman läuft auf einem Webserver, dessen MX nur intern Mails akzeptiert. Damit aber Mails liste@web.4lin.net empfangen werden können, gehen sie an den MX, der von Außen erreichbar ist, und leitet diese dann intern weiter. Das klappte auch, solang wie die IP web.4lin.net auf den externen MX (mail.4lin.net) zeigte. Nun aber zeigt web.4lin.net auf die IP vom Webserver (was gewollt ist). Da die Domain 4lin.net satte 3 Wochen für einen Umzug benötigte (wegen dem .net), blieb mir nur die Möglichkeit, die IP auf den MX zeigen zu lassen, um wenigstens Mail zu haben

Ich dachte, da für die Domain .4lin.net mail.4lin.net zuständig ist, sollte das ebenfalls klappen. Tut es aber nicht. GMX und Konsorten wollen die Mails bei web.4lin.net abliefern, obwohl die Mails ja eigentlich von mail.4lin.net empfangen werden sollten. web.4lin.net ist nur ein CNAME auf www.

Im Augenblick löse ich dieses Problem über eine IPtables Weiterleitung, was aber ein sehr häßlicher Workaround ist. Die Frage also, warum senden externe Mailserver die Mails für web.4lin.net nicht an mail.4lin.net ?

$TTL 86400 @ IN SOA ns1.first-ns.de. postmaster.robot.first-ns.de. ( 2007101300 ; serial 14400 ; refresh 1800 ; retry 604800 ; expire 86400 ) ; minimum

@ IN NS robotns3.second-ns.com. @ IN NS robotns2.second-ns.de. @ IN NS ns1.first-ns.de.

@ IN A 78.47.171.131 localhost IN A 127.0.0.1 mail IN A 78.47.171.132 www IN A 78.47.171.131 ftp IN CNAME www imap IN CNAME mail loopback IN CNAME localhost pop IN CNAME mail relay IN CNAME mail smtp IN CNAME mail web IN CNAME www web IN MX 10 mail.4lin.net. @ IN MX 10 mail

Update

Wie mir scheint, ist web.4lin.net eine Subdomain geworden, in der Sekunde wo ich ihn für Mails verwendet habe. Daher habe ich mal den NS Eintrag ein wenig angepasst. In den nächsten 30 Minuten wird sich zeigen, ob das Müll war, oder …