Was sich der liebe Herr Heribert Rech alles für unser demokratisches Europa so vorstellt, wird einem ganz warm ums Herz. Als einer von vielen ehemaligen DDR-Bewohnern, wissen wir, wie begiehrig die STASI war, jeden Winkel auszuhorchen und zu protokollieren. Unabhängig, ob die Person eine Gefahr für das Land war, oder einfach nur ein treuer Bauer.

Es war schließlich die Plicht, das Land zu schützen, wenn nötig vor den eigenen Nachbarn. Das Wort Terrorist war halt noch nicht so in Mode.

Meine Mutter erwähnte einmal, dass ein ehemaliges Familienmitglied (Scheidung sei Dank, aber das ist eine private Story), einmal im Knast saß, weil die STASI so ein seltsames Gefühl im Bauch besessen haben musste. Anders ist dies nicht zu erklären. Doch beim lesen des oben genannten SPON Artikels, dachte ich mir so im nachhinein: Mensch, bald werden die nicht nur wissen, wo, wann und mit wem wir geredet haben, sondern auch noch wissen, welches Parfüm, respektive Aftershave wir trugen. Back to the roots, sag‘ ich da nur.