$KUNDE bekommt einen Rechner ausgetauscht. NT4 gegen XP. An diesem hängt ein Brother Drucker. Zwei weitere NT4 Rechner, müssen nun ihre Aufträge an den XP reichen, heißt, vorhandenen Drucker löschen und den auf vom XP einbinden. Normalerweise nicht erwähnenswert, da dies eigentlich mit wenigen Klicks erledigt ist. Doch ich würde diesen Eintrag nicht schreiben, wäre es so verlaufen.

Nein, Windows, in der Version NT 4.0 SP6a, war der Auffassung, dass er keine Lust habe, eben diesen Drucker einzubinden. Es fing damit an, dass er einen Treiber für diesen haben wollte, was an dieser Stelle seltsam erschien, hat er ihn doch bereits. Weiter ging es mit dem herrunterladen eines NT4 Treibers, der dummerweise nicht nur einen Drucker enthält, sondern alle HL Varianten von Brother. Das mag Windows NT4 so überhaupt nicht. Denn dann meldet er in etwa „Die Installationsdateien passen nicht zum Drucker“. Seltsam nur, dass diese bei einer lokalen Installation wunderbar funktionieren.

Was tut der Leidgeplagte? Er wendet einen (von zweien) kleinen Trick an. Man mappe diesen Drucker auf einen LPT Port und installiere den Drucker lokal. Jaa, klappt wunderbar und auf Anhieb. Als Admin. Als User meckert Windows, dass er den Port nicht finden könne; keine Berechtigung; RPC Server nicht verfügbar … An dieser Stelle sei angemerkt, wir haben den User mittlerweile zum lokalen Admin gemacht. Soviel zu den Rechten.

Trick Nr. 2

Man installiere auf dem XP den Drucker mit einem HP4L Treiber, und binde ihn dann auf den anderen Rechnern ein und verwende den HP4L Treiber von der NT4 CD. Schwupps, schon klappt das drucken.

Normalerweise kann man dem Client hier einen anderen Treiber unterjubeln (z.B. die bereits installierten) und so doch noch den passenden verwenden. … Nicht so hier.

Die gesamte Spielerei hat uns 2h gekostet und nun setzen wir einen Printserver hin. Die tägliche Portion Wahnsinn.