Der Eintrag vom Joern hat mich endlich daran erinnert, mal meine Vimrc Config zu posten, welche bei mir im Einsatz ist und von meinen Schulungsteilnehmern gern angenommen wird:

Download

Und nein, ich habe sie nicht geschrieben, sondern ich habe sie aus google gefischt. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Die Datei sollte als .vimrc im $HOME abgelegt werden. Wichtig ist, dass die ganzen Plugins verfügbar sind, aber das seht ihr beim starten vom Vim.

Wer ein helles Terminal hat, sollte das „background=dark“ nach background=“light“ ändern, sonst ist nichts lesbar.

Des weiteren könnt ihr auch die Maus verwenden, um innerhalb vom Vim zu scrollen. Auch sehr schön ist die „:split“ Funktion, wobei auch hier wieder die Maus verwendet werden kann, um die Balken zu verschieben und das aktive Fenster zu wechseln (STRG + ww).