Netterweise gibt es sie immer noch, die offenen W-Lans. Leider ist der Zugang ein wenig wacklig und bricht häufig ab. Der Betreiber hat auf jeden Fall mal eine nette Leitung, wie ein kurzer Test ergab. Dank Standard Kennwort des Netgear Routers war es auch kein Problem, mal einen Blick in die Config zu werfen 😉 Damit der nette Herr (dessen Namen ich nun auch weiß, dank Windows Rechnername) durch seine Unachtsamkeit keine Probleme bekommt, habe ich mal den Broadcast der SSID abgeschaltet, sowie die MAC Filterliste aktiviert, damit zumindest die Kiddies draußen bleiben. Die MAC soll sich zwar recht leicht spoofen lassen, aber die Verschlüsselung konnte ich ja remote nicht einfach aktivieren. Leider gibt es in den Dingern ja keine Möglichkeit, ihm da mal eine Nachricht zukommen zu lassen, aber mal schauen, ob ich nicht eine Meldung über den Nachrichtendienst an seine Kiste senden kann.