Ich habe mal eine kleine Anleitung geschrieben, wie man das Gerät mit dem Fingerabdruck Sensor, verschlüsseltem /home und so weiter, installieren kann. Für die Grafikkarte habe ich den Treiber von ATi genommen, da ich auch mal das eine oder andere Spiel zocken will 😉 Allerdings geht das mit dem Verlust von Suspend to Ram etc. einher.

Statt einer Passphrase für /home, wird ein Schlüssel von der SD-Karte gelesen. Das bedeutet, solang das Ding da nicht drin steckt, kommt keiner auf meine Daten.

Komplett „/“ zu verschlüsselt, erschien mir zu paranoid. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Allerdings wird auch die SWAP verschlüsselt.

Nicht ganz so witzig fand ich: Als alles lief und ich die SD-Karte entfernte und einen reboot einleitete und danach die Karte wieder reinschob, hat sich der Kernel geweigert, diese wieder zu akzeptieren. Das hatte dann natürlich zur Folge, dass ich nicht mehr an meine Daten kam :-/

Es half einzig, den Kernel auszutauschen. Nun läuft ein 2.6.19. Das nächste Problem bestand dann im reinstallieren des ATI Treibers. im 2.6.19 gibt es keine config.h mehr. Die will aber der ATI Treiber zum übersetzen haben. Also muss man diese Datei neu erstellen:

vi /usr/src/linux/include/linux/config.h

#ifndef _LINUX_CONFIG_H #define _LINUX_CONFIG_H /* This file is no longer in use and kept only for backward compatibility. * * autoconf.h is now included via -imacros on the commandline * */ #include <linux /autoconf.h>

#endif </linux>

Danach klappt es auch mit dem kompilieren wieder.

Die Anleitung ist noch nicht fertig. Es fehlt noch der Ganze „Wie halte ich das Ding mit dem Akku schön lang am Laufen“ – Kram. Der wird dann die nächsten Tage folgen, denke ich.