Nun sitze ich schon Jahren an einem Desktop Linux und immer noch kann ich mich darüber beklagen, wie beschissen ich „copy and paste“ unter Linux finde. Das funktionierte schon zu Win’95 Zeiten besser, als unter Linux heute – aber wabbernde und durchsichtige Fenster haben.

Da kopiere ich einen Link mit der Maus aus der URL Leiste heraus, schließe den Browser, und schwupps, weg ist der Inhalt aus der Zwischenablage. Also was für ein Scheiß.

Und wo ich schon am motzen bin, wer noch auf Dapper setzt, setzt richtig. Edgy ist echt träge. Auf dem Mac spürte ich es als erstes. Man konnte die Zeilen am Schirm verfolgen, wie sie aufgebaut wurden. Zwischen den Desktops wechseln wurde zu Qual. Videos und Bildschirmschoner zu Standbilder degradiert. Und zwar mit der selben X Config, wie ich sie schon unter Dapper verwendet habe. Ein wenig Linderung brachte der Wechsel des Treibers von „ati“ auf „radeon“, aber ich stand nicht allein da. Eine Mail an die Ubuntu-user, brachte die Bestätigung. Einige hatten genau die selben Symptome festgestellt und sind zurück zu Dapper.

War sicher kein Zufall, dass ich versehentlich das Dapper PPC Image, statt Edgy, herunter lud.