Eines meiner Sorgenkinder bezüglich meiner amavisd-new (+ Hilfsprogramme) und Postfix Konfiguration, wollte sich nicht so einfach lösen lassen. Wenn meine User ihre Mails abliefern, dann tun sie das in der Regel von einer dynamischen IP. Das wiederum nimmt aber SA als Merkmal auf und vergibt entsprechende Punkte.

Nicht selten wird dann auch eine legitime Nachricht als *\*SPAM** deklariert, was natürlich nicht wirklich schön ist. Selbst meine signierten Mails mit Anhang und Co wandern so nach ./Spam.

Da die User sich ja vorher über Sasl authentifizieren müssen, wäre es natürlich keine schlechte Idee dies als Kriterum zu nutzen und SA mitzuteilen, das diese Nachrichten kein Spam sind.

Nach ein wenig suchen, fanden sich auch entsprechende Nachfragen anderer, mit dem selben Problem. Derzeit existieren zwei Varianten.

1) Amavis bekommt einen weiteren Port spendiert, über den die Spam Erkennnung umgangen wird.

2) Ab Postfix 2.3 (ich seh‘ schon, ich werde diese Version lieben) gibt es unter anderem den Punkt smtpd_sasl_authenticated_header. Damit zieht er in dieser hinsicht mit Sendmail gleich (so heißt es).

Damit SA davon auch was weiß, gibt es einen Patch. desweiteren gibt es hier noch einen lesenswerten Link.

Dumm nur, dass Dapper noch 2.2 hat, doch Backports finden sich hier.