Heute habe ich endlich einen der zwei virtuellen Xen DomU Server von Gentoo auf Ubuntu Dapper migriert. Der Pflegeaufwand von den Gentoo System ist in den letzten Monaten enorm gestiegen, da ständig Veränderungen vorgenommen worden sind, die ein manuelles Eingreifen von Nöten machten, selbst bei kleinen Updates.

Desweiteren sehe ich nicht ein, für Portage noch mehr Speicherplatz zur Verfügung zu stellen, denn es ist mittlerweile rund einen Gigabyte groß, ohne distfiles versteht sich.

Dapper war für mich ein guter Weg, zwischen Aktualität und Stabilität. Allerdings update ich Amavisd-new und Cyrus-imapd von Hand, da die Dapper Pakete zu alt sind.

Auch Ubuntu Dapper Default MySQL5 halte ich noch für verfrüht und verwende die stabile 4’er Variante.

Am Wochenende wird der Webserver folgen. Da steht ungleich mehr Arbeit an.