Mein Nachbar, dem ich hin und wieder meine technische Hand reiche, bat mich dochmal vorbeizuschauen, und der Tochter ein Intro vom (in?) OSX zu geben.

Da es am Telefon so klang, als wenn es die Tochter noch nie mit einem MAC System zu tun hatte, freute ich mich bereits darauf ein MacBook od. iBook zu Gesicht zu bekommen.

Wie sich herausstellte gab sie das rustikale G3 Powerbook in die Hände einer entsprechenden Firma und ließ ihr OS9 auf OSX updaten. „_Kein Problem_“ So hieß es. Wer schonmal mit OSX auf einem 17″ Monitir gearbeitet hat, weiß, der Schirm ist zu klein, aber auf 800×600 zu „arbeiten“ ist wirklich eine Zumutung.

Da sie auch mit Office98 arbeitet, wird auch noch die Classic Umgebung mitgeladen. Ob sie wirklich nötig ist, habe ich nicht eruiert. Fakt ist, die Kiste ist arschlahm. Nichtmal einen Firewire Anschluß besitzt der G3.

Das Zyxel USB Modem ist nun arbeitslos, da wohl keine Treiber vorhanden sind, und bei dem Drucker bin ich mir noch nicht sicher.

Das Beste wie üblich zum Schluß: Dieses Update hat sie machen lassen, wegen DSL, welches über einen Router gehandhabt wird. Tja, außer Spesen nix gewesen.