Paket diesmal über Hermes versenden, weil um fast Hälfte billiger; Feststellen das der angepeilte Paketshop (ein Spielzeugladen) erst ab 14:30 auf hat, es ist zurzeit 13:30; Blöd. Im Kopf wühlen, wissend, es gibt noch einen Zweiten; Navi programmieren; ??berraschend bemerken, Navi will mich nicht nach hause leiten, wie sonst, sondern tatsächlich das eingegebene Ziel anpeilen; Vor dem zweiten Laden stehend: Dienstleistungsland Deutschland verfluchen; ??ffnungszeiten 14:30 – 18Uhr. Auf die Uhr kucken – 13:45; Aus Langweile in den danebenstehenden Laden gehen; Sachen kaufen, die man nicht benötigt; An der Käsetheke stehend, die vielen Sorten ankucken; Verkäufer fragt mich, was ich denn möchte. Ich sage: „Ich hätte gern so um die 400 Gramm Käse, suchen Sie sich was aus“; Verkäufer kuckt ein wenig überrascht, aber wählt nett Sorten aus und lässt probieren, Service halt; Eine ältere Dame (70>?) gesellt sich dazu, teilt mir ihre Einkausfliste mit, meint Tomaten benötigt sie. Die Kleinen, weil der Ehemann nur diese Essen kann. Abends, wenn er nach Hause kommt, isst er sie gern mit einem Butterbrot. Ich sage: Tomaten sind da hinten, aber die schmecken heute eh alle nur nach Wasser. Sie: Ja, früher haben die wirklich gut geschmeckt. Nach dem Krieg gab es ja nichts, wissen Sie?. Der Nachbar hatte sie im Garten angepflanzt. Die waren wirklich sehr gut und wir bekamen immer welche von ihm. Nun geht sie mit mir auch Tuchfühlung:Wissen Sie, hat sich leider dann eines Tages vor Weihnachten erschossen. Keine weiß warum. Tja, fortan gab es keine Timoten mehr aus seinem Garten.

Der Verkäufer drückt mir meine 540 Gramm Käse in die Hand; Irgendwann war es 14:30 und ich konnte endlich mein Paket abliefern.

Fazit:

Deutschland ist nach wie vor trockener als jede Steinwüste (mit vereinzelten Oasen).

Die Tomaten vor dem Krieg waren besser

Zu Weihnachten steigt sie Selbstmordrate rapide an

Ein halbes Kilo Käse können eine Herausforderung sein.