Ein Kommentar von der Prolinux Seite:

Bald sind alle weg

Gesendet von Markus am Do, 30. Mär 2006 um 17:16

Wer die Unternehmensführungsphilosophie Novells einmal kennengelernt hat,

kann gut verstehen, warum es die kreativen SuSE-Köpfe dort auf Dauer nicht aushalten.

Bei Novell sind nach wie vor die selben Leute am Ruder, die diese Firma

innerhalb weniger Jahre vom quasi-Monopolisten im Netzwerkbereich

aufs Abstellgleis geführt haben.

So wie sie damals geglaubt haben, sich ewig auf der NDS ausruhen zu können,

dachten sie nun, mit dem Aufkauf einer populären Linux-Distribution alle Probleme

beseitigt zu haben.

Innovation ist für Novell seit über 10 Jahren ein Fremdwort.

Man kann zwar auf SuSE rumhacken wie man will. SuSE war DIE Einstiegs- Distrie. von Linux, die den europäischen (insbesondere den deutschen) Markt gut durchdrungen hat.

Mag man Yast noch so verfluchen, Ohne SuSE hätte wohl so mancher Linuxuser nie mit Linux angefangen. Sie war einfach in der Bedienung, sah meist recht hübsch aus und funktionierte recht zuverlässig (solang man auf den SuSE Pfaden wandelte).

Ich verabschiedete mich zwar recht schnell von SuSE, aber ich finde es Schade, dass Novell eine Distribution, die eine Menge Potential hatte, nun auf das selbe Gleis wie NDS stellt. Es muss für die SuSE Gründer sehr schwer sein, ihr Kind zu sehen, welches gerade zerlegt wird.

Novell wird es nie lernen.