Tatort: Schule

Zeit: Schulzeit

Akteure: Lehrer, Ich

Tathergang:

Einen Tag nach erfolgreicher Servermigration von 11 Verwaltungs- und Lehrerrechnern, war ich auf einem Rundgang, zwecks Nachfrage eventueller Probleme. Keine nennenswerte Probleme wurden mir zugetragen, bis auf einen. Ich erkundigte mich bei jeder Personaleinheit nach dessen Befinden und blieb an eben jenem hängen. Dem Dau:

Ich:

Hallo, ich wollte nur mal nachfragen ob es noch Probleme gibt. Können Sie alles öffnen, was Sie benötigen? Noch Probleme mit Office etc.?

Lehrer:

Also, ich kann den Computer gar nicht einschalten. Er geht nicht an.

Ich:

Seltsam, dabei war ich doch noch gestern an ihren PC, da gab es keine Problem. Ich schaue ihn mir sofort mal an.

Lehrer:

Ja, schauen Sie mal nach. Ich habe es mehrfach versucht.

Ich:

Mal schauen.

Ich bücke mich also runter, drücke den Design Knopf und siehe da, er läuft hoch. Ich denke mir, du Depp, hast wohl den Reset Knopf gedrückt.

Ich:

Ja, geht doch noch. Er lässt sich einschalten.

Lehrer:

Ah, ja.

Ich krabble wieder hoch, schalte den Monitor ein …

Lehrer:

Wie?, Sie haben den Bildschirm eingeschaltet? Der ist sonst nie aus?!

Ich:

Ja, ich schalte Monitore immer aus, kosten ja auch Strom.

Lehrer:

Ah, ja natürlich.

Ich denke natürlich Dinge, die ich hier nicht weiter erörtern möchte. Aber mit soviel Dummheit, werde ich sonst nicht konfrontiert.