Nachdem nun mein Testserver ohne Probleme unter IPv6 lief, habe ich gestern ein Subnetz bei Sixxs angefordert und es auch sogleich eingerichtet. Es war zwar ein wenig fummlig, da dies ja doch alles recht neu ist und ich noch nicht alles verstanden habe, aber nun läuft soweit alles.

Für meine wichtigen Domains ist der Zugriff per IPV6 möglich. Wer sicherstellen möchte, dass er die V6 Seite besucht, muss http://ipv6.denny-schierz.de aufrufen, dann erfolgt zwar die normale Umleitung auf die www Domain, aber immer noch per V6 (zumindest laut tcpdump). Des weiteren erscheint die Einblendung der jeweiligen IP unterhalb des einzelnen Beitrags.

Auch E-Mail sollte theoretisch funktionieren funktioniert. , aber da weiß ich nicht, wie die Clients darauf reagieren od. andere E-Mail Server.. Gerade über http://ipv6.he.net testen lassen. Läuft wunderbar 🙂 Allerdings nur Serverseitig. Evolution weigert sich in den Accounteinstellungen IPV6 Adressen anzunehmen, bzw. macht nur Müll daraus.

Der Jabberserver jhell.org ist ebenfalls per V6 erreichbar, nur die talking.dyndns.org Domain noch nicht, da dies ein wenig komplizierter ist.

Ein Hauptproblem besteht noch: Reverse DNS. Im Robot von Hetzner sind nur Vorwärtszonen möglich. Wer rückwärts will, muss sich seinen eigenen DNS Server aufsetzen, wozu mir im Augenblick (noch) die Lust fehlt.

Naja mal schauen.