Mit der Liebsten und ihrer Mutter werden keine halben Sachen gemacht. Während ich irgendwo in Deutschland unterwegs war, um Linux Salbungen unter das gemeine Volk zu bringen, haben die beiden schon mal die Elektrogeräte besorgt. Also Kühlschrank in meiner Wunschfarbe (Edelstahl), einen schicken Herd und natürlich noch eine Waschmaschine. Also die wichtigsten Dinge für einen Start. Am Samstag waren wir dann mal zu dritt unterwegs, um uns eine Küche planen zu lassen. Unsere Wohnung an sich ist zwar mit ~93qm² und drei Zimmern nicht gerade klein, aber die Küche ist eine reine Arbeitsküche. Daher muss diese besonders gut geplant und eingerichtet werden. Als Farben standen ein Bordeaux- Rot und was in Richtung „schöne Holzfarbe mit Vanille“ zur Auswahl. Wir waren bei Hornbach und MannMobilia um uns einige Varianten anzuschauen. Beim Ersteren war die Auswahl zwar recht beschränkt, aber zumindest einen Termin wollten wir schon ausmachen. Der ist dann aber hinfällig geworden. Wir haben die neue Küche vermessen und sind dann doch nochmal spontan mit der Mutter als Beraterin zum MannMobilia. Was soll ich sagen: in weniger als 60Minuten sind wir um eine Küche reicher geworden (und um 2k ärmer). Dank der 60% Rabatt Aktion und der Mutter der Freundin haben wir richtig viel Geld sparen können, was dem Schlafzimmer zugute kommt. Die Küche ist nun in Bordeaux- Rot mit grauer Arbeitsfläche. Die Diskussion um die Farben flammte nur kurz auf, doch der Verkäufer meinte: „Junge Leute müssen Rot nehmen“. Überhaupt: die Berater dort erwecken einen wesentlich kompetenteren Eindruck. Außerdem ist dort die Atmosphäre sehr viel angenehmer. Damit war das Thema »Küche« erledigt 😉 . Jetzt warten wir nur darauf den Vermessungstermin zu vereinbaren, dann folgt Ende August, Anfang September der Einbau. Alles im Preis inbegriffen. Das Schlafzimmer muss noch gesucht werden; der Telefonschluss angemeldet; die Alte Wohnung geräumt und gestrichen werden … kurzum: es ist noch einiges zu tun.