Na wenn das nicht feuchte Träume hervorruft. Jeder der sich ein wenig mehr auf der Konsole bewegt, kennt das Programm Screen, welches auf jeden Unix artigen Rechner gehören sollte. Nur eine Funktion habe ich bisher immer vermisst, eine »Split« Funktion, wie sie Vim bietet (:split). Nun hat Mika über einen kleinen Fork geschrieben, welches auf den Namen »tscreen« hört. In dieser Variante ist nun genau diese Funktion implementiert worden, wie der Screenshot zeigt:

Update: Diese Funktion gibt es schon in Screen, sie wollte bei mir nur nicht funktionieren, aber ein Test zeigt, dass es tatsächlich klappt.

1
    tscreen

Um an diese Kombination zu kommen, genügt es STRG a+S (großes S) zu verwenden. Die Fenster werden dann mit STRG a+i gewechselt. In der noch leeren Fensterhälfte, muss dann eine neue Shell erzeugt werden, mit STRG a+c. Den Abschuss kann man sich dann noch mit der vertikalen Split Option STRG a+| (Pipe) geben:

1
    tscreen mit split

Da muss ich dem Entwickler gleich mal schreiben. 🙂