Was für ein Tag. Da steht die Sonne noch nicht einmal im Zenit, da klingelt auch schon das Telefon. Ein Trainer hatte Probleme einen Oracle Kurs zu halten, da die SLES10SP2 Server sich teils weigerten die DVDs einzulesen. Ein bekanntes Problem mit dem Haldeamon (wir haben dann die NFS Variante verwendet). Allerdings war dies nur die halbe Wahrheit. Man orderte mich dann zum Schulungszentrum, um dem Oracle Mann mit Rat und Tat beiseite zu stehen. Am Ende stellte sich heraus, dass der Oracle Installer wohl ein Problem damit hat, mehr als 4GB vorzufinden. In unserem Fall waren 8GB im Rechner. Ob das nun nur auf einem 32Bit System auftritt weiß ich nicht. Doch wir hatten mit einem »Out of memory« Fehler zu kämpfen.

Nach stundenlangen suchen und probieren, habe ich einfach beschlossen, von den 8GB Ram 4GB zu entfernen und siehe da, der Installer lief sauber durch. Nach ein paar weiteren Modifikationen bezüglich der Umgebungsvariablen lief es dann endlich.

Am Ende wurden dann die 4GB wieder dem System hinzugefügt und es traten keine weiteren Probleme mehr auf, aber dies wird nun der weitere Kursverlauf offenbaren.

Wie es aussieht, scheint der Installer irgendwo den benötigten Speicheranteil falsch zu berechnen. Daher mal die Frage an die Oracle User unter euch: Wisst ihr woran es nun genau liegt? Also Kernel Parameter (shmmax …) od. ist dies schlicht ein Bug?