Am Freitag habe ich mein Feisty auf dem Laptop geplättet und dafür Gutsy aufgespielt, in der Hoffnung die neuen Laptop Funktionen nutzen zu können und den Akku noch länger in Betrieb zu halten. Des weiteren hat es Feisty nicht geschafft, den Lüfter mal auf eine Drehzahl zu regeln, die annehmbar war. Da war immer Handarbeit angesagt. …

Nun also Gutsy. Der erste Eindruck ist nett. Allerdings fand ich es sehr seltsam, dass die Live CD-Rom sehr viel Zeit in Anspruch nahm, zum booten. Die Installation selbst war wieder flott. Innerhalb zwei Stunden war auch jede Software installiert, die ich benötige. Ein dpkg -l > liste.txt brachte die Erleichterung. Absolut garnicht begeistert bin ich derzeit vom W-Lan. Mein Intel ipw2200 ist schneckenlangsam. Um 20MB zu kopieren, benötigt er fünf Minuten! Und das bei 54Mbit. Vorher konnte ich sogar DVD-Images über W-Lan anschauen, jetzt nicht einmal mehr normale Videos 🙁 Also den Kernel gegen einen 2.6.23 ausgetauscht – keine Besserung. Die Firmware der Intel Karte von Feisty verwendet – keine Besserung. Im Netz schwirren so ein paar Tips rum, dass dies DNS Probleme sind, wohl kaum in meinem Netz. … Jemand eine Idee?

Schon blöd, wenn man irgendwann Traffic Shaping für die Ports am Linksys54G konfiguriert und das auch Auswirkungen für W-Lan hat, ohne es zu bemerken. Also kein Gutsy Problem …