Also der Server ist bei Hetzner bestellt (einen Monat früher als ich wollte, aber … nunja, ich bin schon ganz heiß drauf), und, sofern ich ihn noch dieser Tage bekomme, wird er installiert. Die ersten Dienste die ich migrieren werde, dürfte wohl der Jabber Server von mir sein. Im Augenblick läuft noch der Jabberd1.4 von Etch zusammen mit den ekligen Transports (Yahoo/ICQ-AIm), die mich mehr und mehr Nerven kosten. Die Frage stellte sich nun, welchen Server als nächsten nehmen?! Jabberd1.4 wird nicht mehr wirklich weiterentwickelt und unterstützt z.B. nicht die Funktion, Kontakte von Transports zu blockieren, wie ICQ Spam. Psi unterstützt die Funktion aber mit 0.11. Jabberd2 wäre eine Möglichkeit aber irgendwie sträube ich mich ein wenig dagegen, da dann eine Vielzahl von Daemonen laufen müssen, damit das System funktioniert. Hätte ich nicht nur einen Server, sondern fünf, ist das zwar klasse, aber … nein Danke. Als nächstes wären da noch OpenFire und eJabberd. Openfire sieht wirklich sehr nett aus und bietet eine Vielzahl von Funktionen. Insb. für mich als Admin sehr einfach zu handhaben. Doch das Ding läuft auf Java und DAS ist ein absolutes K.O. Java ist für mich böses Voodoo und sehr CPU-Intensiv. Ein wenig Google und lesen von „Java ist auf 99% – Neustart“ … Danke, verzichte, auch wenn die Software an sich genial aussieht.

Bleibt nur noch eJabberd. Ich hatte mich damals dagegen entschieden, weil ich über eJabberd viel Böses gelesen habe. Aber er unterstützt alle Funktionen die ich benötige und ich kann meine Jabberd Dateien importieren (sprich, eure Accounts). Es wird aber noch einige Zeit benötigen, bis der Server tatsächlich umzieht. Bis dahin sind noch viele Tests erforderlich …