Ich verstehe nicht, wie ich das früher nur geliebt haben kann: an Computer Hardware fummeln. Heute habe ich von meinem alten Arbeitgeber meine neue Hardware geholt (Asus M2NPV-VM, AMD X2, 45Watt, 2 GB Ram), und schon der erste Stress. Erstmal habe ich eine Stunde damit zugebracht, den Rechner zum starten zu bewegen. Anfangs gab er nur ein Bios Signal von sich, was mich sofort auf den RAM schließen ließ. Eigentlich sollten beide Module je in einem Slot landen (A1, B1) aber das mochte er nicht, warum auch immer, sondern er wollte nur A1, A2. Damit ist aber kein Dual-Channel möglich. Ich tippe auf ein blödes Bios, denn laut MB-Handbuch kann dieses Modul genau das, was ich will. Mal abwarten.

Dann verfügt mein Rechner auch noch über 6 Platten. Ein Mix aus IDE-Raid Gedöns, SATA und normalen IDE Geräten. Und jedesmal vergesse ich zuverlässig, wie die Reihenfolge sein muss, damit mein Etch bootet. man man man, immer diese Fummelei …