Man man man, da steht man extra früh auf, plant für gesamten Tag hindurch den Ablauf, vom: Anzug in die Reinigung bringen, über einkaufen bis Wohnung putzen, und dann sowas blödes. Da stehe ich auf dem Walmart Real-Markt und will zum Aldi, drehe den Zündschlüssel rum und höre wie der Anlasser kurz vertraute Geräusche von sich gibt, ein kurzes ditsch und nichts geht mehr, also Motor technisch.

Kurze Rückfrage mit der Werkstatt – Anlasser ist wohl futsch. Also spontan beschlossen ADAC Mitglied zu werden und ADAC angerufen. Däumchen drehend das Sicherungs-Abteil geöffnet und mal nach dem Glücksrad- Prinzip verschiedene Sicherungen geprüft. Da, die einser ist durch. Im Auto lag natürlich wieder kein Ersatz, also wieder in den Supermarkt neue gekauft, ein sanftes Erleichterungsgefühl schlich sich heimlich ein; Sicherung reingesteckt, angelassen – ditsch.

Werkstatt angerufen … nichts neues. Motorhaube aufgebaut, fachmännisches Gesicht aufgesetzt und so getan, als wüsste ich gaaaannzz genau, woe das Problem liegt. In Wirklichkeit den Kompost überall entfernt, wo garantiert kein Grün je wachsen wird und Real Parkplatz versaut.

ADAC Menschen kamen und nach ein wenig Geplänkel der netten Art („Mein Auto hat doch erst knapp die Hälfte von 500.000 Km runter, da kann er doch nicht schon schlappmachen“), kurzerhand (nachdem zwei 30A(!!!) Sicherungen ebenfalls ein sehr kurzes Leben hatten) Batterie direkt mit Anlasser angeschlossen und Auto sprang wieder an.

Zur Werkstatt gedüst und nach weiterem Geplänkel hätte mein Auto beinahe einen Kippschalter bekommen, als Notbehelf bis der neue Anlasser da ist (Neu a) 450€ b) 250€). Weitere 15 Minuten später und diversen Tests läuft Auto auch ohne Kippschalter mit einer 15A Sicherung (Warum? keinen Schimmer), aber ein kurzes Kabel fährt nun mit, für den Fall der Fälle.

Nächsten Monat kommt der komplett Check, dann wird es nochmal richtig teuer, aber dann sollte erstmal alles wieder ruhig sein. Hoffe ich. So drei bis vier Jahre will ich den schon noch fahren. Immerhin wurde er erst 1999 geboren.