Gestern wollte ich mal eben noch eine Weiterleitung hinzufügen, zu den bestehenden, und sah mich mit einem vollen Flash konfrontiert. Das OpenWRT welches ich auf meinem WRT-54G (Version 2.0) installiert hatte, bereitete mir schon längere Zeit Kopfschmerzen.

Das Frontend produzierte teils nur noch Fehler, der Router musste so alle paar Tage mal resetet werden, weil er sich nicht mehr einwählen wollte. Irgendwie hinterlässt OpenWRT einen mehr als halbgaren Nachgeschmack.

Gestern Abend hatte ich die Nase voll, weil es mich in meiner Arbeit behinderte und plättete kurzerhand den Router. Nunja, „kurzerhand“ nicht so wirklich, denn das Ding erstmal dazu bewegen auf tftp zu reagieren hat mich schon Zeit gekostet. Gegen den Standard „ftfp“ Client hatte er auch was, also atftp genommen. Dann beim flashen brach der Router ab. Sehr viel später weiß ich auch warum: Das Image war zu groß. Das hatte zur Folge, dass zwar das DD-WRT startete, aber nach jedem Reboot war der Router wieder im TFTP Modus. Mit viel testen und probieren konnte ich aber immer wieder auf das Webinterface zu greifen.

Irgendwann spielte ich nochmal OpenWRT auf, und die Reboot Orgie hatte zwar ein Ende, führte aber nicht zum Ziel. Also das Micro Image von DD-WRT gezogen und siehe da, es klappt. Teils zumindest. Eine PPPOE Sitzung wollte er aber partout nicht aufbauen. Zwar gab es ein pppoece, aber kein pppoe. Also dann per Webinterface das mittlere Image hochgeladen, was dann auch klappte, aber Internet war immer noch nicht möglich. Also den Nvram komplett löschen lassen und dann zwei drei Stunden damit zugebracht, den Router wieder zum Leben zu erwecken, mittels Kurzschließen der Pins 1516 des Flashchips (und auf einen Ping wartend), nur um dann genervt festzustellen, das irgendwann im Verlauf der Orgie (den Draytek Router hatte ich derweil wieder entstaubt) zwar die Netze 192.168.0.0-9.0 zwar noch da waren, aber genau das 192.168.1.0’er Netz verschütt gegangen ist, ich also auf den Ping hätte ewig warten können. Das muss an der Uhrzeit gelegen haben. Irgendwann war es dann 5Uhr durch.

DD-WRT macht insg. einen solideren Eindruck, auch wenn dort ebenfalls nicht alles funktioniert, wie z.B. das feste Zuweisen von IP-Adressen (die Felder bleiben leer) und ich bei der einen Eingabe auf „add“ klicken muss, bei der Anderen auf „Save“, um Einträge hinzuzufügen.

Mal schauen, wie stabil diese Firmware läuft …