Wir alle haben es schon befürchtet, gestern habe ich es am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Einige gute Kunden (meiner alten Firma) haben sich dazu entschlossen, ihre Webseite und den E-Mail Verkehr auf unseren Server zu verlegen, weil die Firma eben besser auf spezielle Wünsche reagieren kann. Das rüberziehen vom alten Provider, war meistens sehr schnell von statten gegangen. Es hat gereicht im Schlund Interface einfach auf „Bestellen“ zu klicken, dann „Reseller“ und die Auswahl der Kundendomains. Der Kunde hatte eine eigene Vertragsnummer, und die Domain gehört ihm. Der Vertrag selber wurde aber unter unsere Kundennummer geführt und wir konnten den Vertrag entsprechend Konfigurieren. – Das war einmal –

Seit Schlund vollkommen in 1und1 aufgegangen ist, wurde das sehr bequeme Interface durch die von 1und1 ersetzt. Der Chef und ich haben eine Stunde gebraucht, um zu erfahren, dass es diese Möglichkeit, den Kunden bei uns mit einzubinden, schlicht nicht mehr existiert. Dazu waren allerdings vier Anrufe, drei Frauen und ein Rückruf nötig, um diese Information zu bekommen. Die Kostenlosen Nummern von Schlund werden nicht mehr aufgelistet, sollen aber angeblich irgendwann wieder erscheinen.

Die Damen haben mir alle berichtet, dass wir nicht die einzigen sind, die das beklagen. Auch die Damen (und damit die Mitarbeiter von Schlund) sind ebenfalls sehr betrübt darüber. Aber was zählen schon Kundenwünsche …

Würde die Hardware noch so zuverlässig laufen und wäre mir die Serielle Konsole nicht so wichtig, ich glaube, ich würde dem Chef raten, den Provider zu wechseln. Aber das wäre wiederum mit nicht unerheblichen Aufwand verbunden …

Schade Schlund, wir haben uns mal so wohlgefühlt bei Dir, googdbye Service …