Das Telefon klingelt, Nummer kannte ich nicht, war aber aus der Umgebung:

me: „_Frohe Weihnachten, nachträglich!_“

er: „_Danke, Ihnen auch!_“

er: Legt das Telefon auf

Ein wenig verdutzt, schaue ich nach, wem die Nummer gehört. Keinen den ich kenne, überlege zurück zurufen, belasse es aber dabei.

Es vergehen etwa 10min, das Telefon klingelt erneut, selbe Nummer:

me: „_Was kann ich für Sie tun?_“

er: „_Herzlichen Glückwunsch, sie haben bei Jockl(?) Gewinnspiel tausend Euro gewonnen_“

Viele Wörter waren in wenig unverständlich, denn 11-13 Jährige Jungen haben schließlich noch kein „Direkt-Marketing/Aquise“ Studium absolviert, um sich entsprechend sauber artikulieren zu können und denKunden gleich bei der Stange zu halten.

Ich bitte ihn, nocheinmal seinen Satz aufzusagen, doch ein wenig langsamer:

me: „_Ok, und jetzt noch einmal, aber langsamer_“

Man hört ein schlucken und ich fühle deutlich, wie er sich das eigentlich anders vorgestellt hat. Aber er nimmt seine Reserven an Mut zusammen, die er für den Notfall hat, und spricht seinen Satz noch einmal, langsamer…

Mir fallen auf Anhieb tausend Möglichkeiten ein, sein Spiel ein wenig zu verdrehen, aber ehrlich wie ich bin …:

me:“_Das ist ja alles sehr interessant, aber bevor du solche Telefonspielchen machst, solltest du dafür sorgen, das deine Rufnummer nicht angezeigt wird._“

Ich reime mir noch zusammen, wie sein Vater mit Vornamen hieß und wo er wohnt, sichtlich geschockt, stammelt er etwas unverständliches vor sich hin. Währenddessen rufe ich die Rückwärtssuche noch einmal auf:

me: „_Ah, sorry, dein Vater heißt natürlich mit $Nachname richtig und er wohnt in $Ort in der Straße $Straße $Nummer_“

me: „_Ich kann natürlich bei Dir vorbeischauen und mir meinen Gewinn gleich holen, sind nur 10minuten, dann bin ich bei dir_“

er: „_Bitte nicht, sagen sie es auch nicht meiner mom (mam, mama, war zu undeutlich ..)?_“

Ich lasse ihn noch ein wenig zappeln, bis er sich dazu entschließt schnell aufzulegen 😀 Ich könnte ihm natürlich einen Besuch abstatten, aber ich hege den Verdacht, das dies sein letztes Telefonspielchen war 😉