Bei der Installation und Einrichtung von Nagios, habe ich darüber nachgedacht, wie ich am Besten in der Lage wäre zu überprüfen, ob ein Imap Server vollständig funktioniert. Damit meine ich nicht nur zu testen, ob der Daemon läuft, sondern ob es auch möglich ist sich einzuloggen. Das Plugin check_imap habe ich mir noch nicht angeschaut, ob es eine Möglichkeit von hause aus mitliefert einen (Test) User einzuloggen.

Damit dies funktioniert, muss der Imap selber laufen, MySQL und Saslauthd.

Meine Gedanken schwirrten also in loser Folge meine Synapsen auf und ab, während sich mir ein interessanter Vergleich auftat.

Ausgehend davon dass das Imap Plugin keine Möglichkeit bieten sollte sich einzuloggen, müsste ich mit Hilfe eines Rückschlusses annehmen, dass der Saslauth Daemon nicht läuft, wenn MySQL und Cyrus ihrer Arbeit nachgehen, der Kunde sich aber nicht mehr einloggen kann.

Versucht man(n) jedoch dieses Prinzip im wahren Leben zwischen Frau und Mann anzuwenden, wird schnell ersichtlich, dass dort andere Gesetzmäßigkeiten gelten und der void() Rückgabewert von object_frau(), nicht gleich dem angenommen Wert von object_mann() sein muss.

Faszinierend.