Heute morgen, vor dem Gang zur Arbeit, habe ich es mal gewagt und ein Upgrade von meinem (funktionierendem) Breezy auf ein Dapper zu aktualisieren. In der Regel bedarf jedes Upgrade eine Menge Handarbeit im nachhinein. Da spielt es keine Rolle ob es ein SuSe oder Debian ist. Im Schlimmsten Fall hinterlässt das Upgrade ein kaputtes System zurück. Daher bin ich bin im momentan noch ein wenig zurückhaltend, mit meinen Kritiken.

Das Upgrade auf meinem MacMini selbst verlief ohne Zwischenfälle und es wurden nur wenige Fragen gestellt. Sämtliche Programme wurden auf den neusten Stand gehoben, wie Firefox und Thunderbird, Evolution und OpenOffice.

Positiv fiel mir vor allem das neue, hübschere Default Design ins Auge, welches in mehr Orange Tönen gehalten wurde.

Dass das System schneller starten soll, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Zwei Probleme die sofort ins Auge stachen, waren Evolution der den Inhalt meiner Inbox nicht anzeigen wollte, sowie Xine, der keine Videos, welche mit Xvid und Co codiert waren, abspielen wollte. Hier half das manuelle einspielen des Paketes libxine-extracodecs.

Sollten sich weitere Probleme einstellen, werde ich das hier nachreichen und auch eventuelle Problemlösungen.