Dass das Mieten von Rootserver so billig geworden ist, hat ja schon so seine guten Seite. Denn dann kann man relativ günstig Backup Server einrichten. Doch wo auch Licht ist … . Viele Anfänger greifen nun auch schon zu Rootserver, nur um dort ihre Seite abzulegen, wo ein regulärer Hoster wesentlich sinnvoller gewesen wäre.

Das führt dann schon zu seltsamen Auswüchsen, sodass Anleitungen im Copy&Paste Verfahren übernommen werden, wo der User überhaupt nicht verstanden hat, was er da eigentlich tut. So auch dieses Mal, bei meiner neusten Anleitung über FreePBX.

Nun musste ich extra dazu schreiben, das dort ein Vhost von Apache zum Zuge kommt und das blanke übernehmen der Konfiguration eben nicht funktionieren kann.

Die ganzen Rootserver werden noch zu einem einzigen Minenfeld werden, wenn erst einmal überall phpbb & Co. laufen.