Durch das akutelle Linux-Magazin (06/06), bin ich auf den Daemon policyd aufmerksam geworden. Zu seinen Aufgaben zählt er:

Policyd is an anti-spam plugin for Postfix (written in C) that does Greylisting, Sender-(envelope, SASL or host / ip)-based throttling (on messages and/or volume per defined time unit), Recipient rate limiting, Spamtrap monitoring / blacklisting, HELO auto blacklisting and HELO randomization preventation.

Als kleiner, in C geschriebenes Daemon, wird er über die check_policy_service Funktion eingebunden (ab Postfix 2.2), was doch von Vorteil ist.

Einziger Nachteil (sofern man es als Nachteil sehen möchte), ist, das er Mysql benötigt, für Grey/white/black- listing. Da meine Domains von hause aus in einer DB liegen, ist es kein Nachteil.

Die Installation ist recht simpel. Die Anleitung verrät mehr dazu.