Es ist immer wieder faszinierend, wie viele Mails ich schon verfasst habe, die nie in freier Wildbahn waren. Diese Art von Mails sind meistens techischer Natur. Es gibt ein Problem und die Lösung scheint fern.

Damit das natürlich nicht so bleibt, möchte man sich hilfesuchend an die Community richten und verfasst dazu die besagte Mail mit dem Ist Zustand, dem Sollzustand und wo es hängt.

Damit der Helfende auch weiß, was man schon getan hat und wie eventuell eine Lösung aussehen könnte, schreibt man alles sorgfältig nieder. Dabei beginnt häufig eine Frage-Antwort Spiel im Kopf: „Hast du schon jenes probiert und wie sieht es aus, wenn du es so und so machst und teste mal, ob das klappt“. Etc. PP.

Ehe man sich versieht, erscheint einem die Lösung vollkommen klar vor Augen. Sofort setzt man sie um, und siehe da, es klappt. Die geschriebene Mail im Entwurfsordner, kann nun dem Papierkorb übergeben.

Versuche ich das auf einem Stück Papier, klappt sowas nie …