So manches Mal frage ich mich ja doch insgeheim, so für mich selbst, warum nur. Seit Tagen Wochen schiebe ich es schon vor mir her. Ich will in naher Zukunft unser VOIP Anlage durch Asterisk ersetzen und dafür keinen eigenen Rechner Stromfresser verwenden. Da auf dem Router ohnehin schon Xen läuft, war die Idee doch nahliegend, eine weitere Xen DomU für Asterisk zu erzeugen, welche dann die ISDN Karten zugewiesen bekommt.

Durch lange Recherche und austesten bin ich (und viele anderen) jedoch kläglich gescheitert. Die MISDN Treiber lassen sich zum einen mit dem Kernel von Xen 2.0.7 nur schwer übersetzen/kompilieren (einige sollen es geschafft haben) aber sie erfüllten nicht ihr Dasein.

Also muss ich Asterisk notgedrungen außerhalb einer virtuellen Maschine installieren (Dom0). Davor setzte jedoch der liebe IT-Gott einige Hindernisse. Zum einen war der Platz auf dem Wirtssystem zu klein, zum anderen stand ein kleines Hardware Upgrade an. Nicht weiter kompliziert … dachte ich. Dummerweise vergaß ich dabei zu beachten, dass das Mailsystem (Gentoo) voll auf Pentium3 getrimmt ist war, und nicht wirklich auf dem AMD laufen wollte. Aber das war ja nicht das Einzige. Die vorgesehene Platten (1x40GB 1x20GB) , wurden zu einem Raid0 verbunden und mit LVM bestückt, nur um beim kopieren der Daten auf das Raid festzustellen, das eben die eingebaute 20GB sich verabschiedete. Ha, jaja, so ein Raid ist schon cool. Ad-Hoc Ausfall. Sozusagen.

Und überhaupt, was habe ich nur dem Kernel entnommen, sodass es mir nicht mehr möglich war, irgendeine Partition einer anderen Platte zu mounten (ich tippe auf Automount)? Bis ich Begriff, das es am Kernel lag und nicht an der Platte … Irgendwann (es war Samstag und fing am Freitagabend an) hatte ich das Grundsystem mit Xen in der Version drei bestückt, die Images, in denen die alten Systeme ruhten, auf den Rechner zurückkopiert, nur um dann wieder festzustellen: Wird ein laaanngger Tag heute. Xen weigerte sich sporadisch die Images per Loop zu mounten (und auch gleich noch feststellte: Die Xen Kernel haben kein XFS Support, also neukompilieren). Loop devices waren genügend vorhanden, welches ich auch prüfte. Nach etlichen Versuchen, die Images auf den Mac kopiert, das LVM in mehrere Container unterteilt und den Inhalt der Images hinein kopiert. Zwischenzeitlich war es heute, also Sonntag. Ganze 5 Stunden geschlafen (also vom Samstag auf Sonntag).

Und ich habe noch nichtmal das geschafft, wofür ich den ganzen Aufwand überhaupt treibe. Asterisk muss ich dann wohl in der Woche irgendwann installieren.

Jetzt gehe ich schlafen. War ein harter Kampf, doch der Sieg ist mein.