Sein Wunsch, war mir befehl.

Gekuckt [x] :

Also eben habe ich mir die DVD angeschaut und kann sagen, hat sich gelohnt. Super Atmosphäre, satter Sound, sehr gute Syncronisation (was wirklich selten im Anime Umfeld ist) und eine prickelnde Story. Einzig der angewandte Stil, in diesem Fall 3D-CG, entspricht nicht wirklich meinem Geschmack. Die Gründe liegen darin, dass die Figuren wie aus Plastik wirken, durch ihre Tönung und dem angewandten (Toon) Shading. Dies lässt sich besonderns gut an den Greisen des Rates beobachten. Auch sonst wimmelt der Film von Spiegelungen, wo keine hingehören (wer ein bißchen mit 3D Software spielt (Blender etc.), weiß wovon ich rede). Auch die Maschinen spiegeln, wie frisch gewienert. ??berhaupt wirken viele Szenen einfach zu sauber. Ok. Der Anime erschien 2004, die Arbeiten fingen bereits 2002 an. Heute gibt es sehr viel bessere Möglichkeiten, Filme komplett in 3D zu setzen und dennoch die (von mir) geliebten klassischen Anime Stil beizubehalten. Sehr gute Beispiele wären Gunslinger Girls, Last-Exile oder auch Noir.

Trotz dieser geschmacklichen Kritikpunkte, ist dieser Film eine Bereicherung, meiner (wachsenden) Sammlung.