Seit einiger Zeit beobachte ich schon, dass es scheinbar einen Bot gibt, der nach offenen Jabber Servern sucht, sich registriert (irgendwas macht) und sich danach nie wieder einloggt.

Allen gemein ist, dass sie ausnahmslos @hotmail.com Mails haben, sich nie wieder einloggen und sehr viele Kontakte zu ICQ Usern besitzen. Da mein Server in keiner Liste steht, halte ich es für unwahrscheinlich, dass jemand gezielt auf diesen zu ist. Ein Bot scheint mir logischer.

Da ICQ ab einer bestimmten Grenze von Nachrichten pro Tag die IP dicht macht, scheint es nur allzuschlüssig, sich an mehreren Server anzumelden um von dort SPAM loszuwerden.

Sollte also unter meinen Lesern jemand sein, der ebenfalls einen Jabber Server sein eigen nennt, so möge er doch in den Kommentaren eventuell dies bestätigen oder eine andere (mögliche) Erklärung abgeben.