Nichtmal acht Monate sind vergangen, schon befindet sich wieder eine neue Tastatur in meinem Besitz. Seit Jahren schwöre ich auf Hardware von Microsoft. Die können zwar keine Software herstellen, Hardware dagegen gelingt ohne Probleme. Seit anbeginn der Zeit schreibe ich auf ergonomischen Boards. Zwar kann ich nicht wirklich 10 Finger tippen, es sind meist um die 4-5, aber dafür tippe ich auf der Ergo schneller (und gesünder) als auf einem normalen Board. Das Adlersuchsystem muss ich aber nicht anwenden, dafür schreibe ich schon zu lang.

Ja, wie im Bild zu bewundern, nutze ich die M$ 4000 Ergo. Sie hat diverse Extra Tasten, die selbst auf dem Mac funktionieren (bis auf diesen Nippel in der Mitte), und es schreibt sich sehr angenehm auf ihr.

Eine Besonderheit sind ihre Winkel in allen drei Dimensionen. Zum einen gibt es die klassische Zweierteilung der Buchstaben, als auch der Buckel zur Mitte hin. Desweiteren lässt sie sich vorne (!) abstützen, als auch hinten. Sehr angenehm ist auch das Auflegepad für die Handballen, welches mit dickem Kunststoff überzogen wurde.

Ein Unrart mit der M$ endlich aufgehört hat, ist das verstummeln der Pfeiltasten, als auch der Standardtasten wie Entf. Einfg, Pos1 etc. Vor Jahren hat M$ mit der Elite (die seit 1997 in meinen Diensten steht) damit angefangen. Angeblich beschwerten sich so viele Leute darüber, weil die Original so viel Platz auf dem Schreibtisch einnahm.

Kurz, ich bin begeistert.Von der wunderschönen geschmeidigen Form, wie sie sich anfühlt, so zart und doch mit festem Druck. Sie entlockt mir ein verzücktes Lächeln. Sie gestaltet mein Leben freundlicher 🙂