Hmm, den letzten Reset hat mein Server nicht so wirklich gut weggesteckt. So wie die anderen Resets, vor diesem. Seit ein paar Wochen fühlt sich unser Root nicht so wohl. Beim „_emerge sync_“ hat die Kiste die Eigenart, einfach stehen zu bleiben. Also, die Dienste laufen weiter, solang diese Aufgaben sich noch im (Ram) Cache abspielen. Zumindestens habe ich das Gefühl, das es so wäre.

Der letzte Schritt zum syncen besteht darin, das die DB (od. was auch immer) vom Portage wieder aktualisiert wird. Man erkennt es darin, wenn nach dem Download der Ebuilds die Prozente hochgezählt werden. Dann wird eine sehr hohe Last produziert. Tja, und dann ist die Kiste nicht mehr zu steuern, im Sinne von Dienste runterfahren, od. gar rebooten. Da bleibt der Reset als letztes übrig.

Dieses Mal ging nicht (s.o.) alles glatt. Hat es doch einige Tabellen geschreddert. Un da ich von SQL nicht wirklich viel Schimmer habe, war ich umso glücklicher, das meine Backup Strategie voll gegriffen hat 🙂

Das als Erklärung, warum plötzlich mein Japanisch Artikel verschwunden ist. 😉