Gestern, um 23Uhr, hab ich ihn mir im Cinemaxx angesehen. Das war für mich seit Shrek2 der beste Film seit langem. Ok, ein nicht wirklich tragender Vergleich, aber sei’s drum.

Es beginnt düster, auf einer Terrasse (od. Dach?) eines Hochhauses. Eine Frau steht mit wehendem Haar am Geländer und raucht genüßlich eine Zigarette. Ein Mann gesellt sich zu ihr. Sie sieht traurig und verlassen aus. Sie reden in kurzen Sätzen, liegen sich Minuten später in den Armen. Dann …

Den Inhalt will ich mal nicht wiedergeben, will keinem den Spaß versauen. Es ist die genialste Umsetzung, eines Comic, den ich je gesehen habe (auch wenn ich diesen Comic nicht kannte). Allein die Technik aus dezent plazierten (bunten)Farben und Schwarz/Weiß ist schon ein Kult für sich. Die Knallroten Lippen der Blondine, wirken in dem S/W gleich sehr viel sinnlicher.

Ich habe erst ein wenig gebraucht, um die einzelnen Handlungsstränge in die richtige Zeit eizuordnen, denn es Laufen mehrere (drei waren es, glaube ich) parallel, welches einem aber erst spät auffällt (zumindestens mir). Alle Hauptdarsteller sind in sich tragische Helden, die eigentlich keine sein wollen. Hier wäre der Begriff Anitheld (nicht die Ami Variante) angebracht. Es gibt kein wirkliches HappyEnd, und der Film ist blutig. Richtig blutig. Wenn ich ihn auf DVD habe, müßte ich ihn bei zwischen From Dusk till Dawn und Kill bill (1) unterbringen. Blut wird größtenteils nur in Weiß dargestellt, aber es gibt noch genügend Szenen, die (…). Der Film ist es zu 100% wert, gesehen zu werden. Kinder unter 16J und Personen mit dem Hang zu Alpträumen, sollten aber vor der Tür bleiben 😉 Da nur Blut allein langweilig wäre, kommt auch der Witz nicht zu kurz. Die Poenten (?) Pointen sitzen perfekt, wie im Comic. Gelacht haben wir viel, doch geschockt waren wir umso mehr.

Dank der Spagehetti, der etwas älteren Thunfischsoße und diesem Film, bescherte mit dieser Abend einen äußerst interessanten Traum, welchen ich hier aber nicht erwähnen sollte, da ich fürchte dafür in den Knast(respektive Anstalt) zu wandern 😉 Das würde mir doch keiner Glauben, das die böse und nicht von dieser Welt waren.

Weitere Eindrücke kann man sich bei Anke abholen.