Ich habe mir heute mal Kubuntu installiert, um das abgelaufene Windows XP zu ersetzen. Nach dem download der ISO

, ging die Installation recht zügig. Was partout nicht klappen wollte, war das Installieren von Grub oder LiLo auf diese Partition. Ich musste also meinen MBR überschreiben, in dem schon Grub saß. War nicht tragisch, hab Kubuntu dann in meinen Grub von Gentoo integriert.

Das System war aufgeräumt und ein normaler Benutzer wäre vermutlich glücklich gewesen. Ich stieß aber schon recht früh an die Wände der Toleranz. Da wären zum Beispiel diese ganzen Systemtöne, bei wirklich jeder Aktion. Das ist mehr als nervend. Als nächstes wollte ich Psi installieren. Zu dumm nur, das es dieses im normalen Archiv nicht gibt, also die Source Liste anpassen, ohne GUI. Dann schon das nächste Problem. Psi lag in der Version 0.9.2 vor, welche schon knapp zwei Jahre alt ist, das nenne ich Debian feeling. Für die ersten Schritte unter Kubuntu würde es reichen, tja, wäre da nicht GPG gewesen. Dummerweise funktioniert mein Account nicht, mit aktiviertem GPG Schlüssel. Keine Fehlermeldung, nichts. Aus den Sourcen ließ sich Psi auch nicht erzeugen, da schon ./configure mit tausenden von Fehlern abbricht (welche der config.log entnommen werden können). Da war schon tiefes durchatmen angesagt. Auch die binär Version von Slackware ließ kein GPG zu, ohne gab es kein Problem.

Weiter ging es dann zum Firefox und Thunderbird. Bei Thunderbird musste ich auch Hand anlegen, um enigmail wieder zu aktivieren, erneut Fummelarbeit. Firefox sah aus, als basiere er noch auf GTK1, nach einem Theme Wechsel passt es wieder. An Evolution traue ich mich garnicht.

Allein das Psi nicht funktioniert, könnte schon das K.O. für mich und Kubuntu sein. Ich werde es die nächsten Tage mal zum arbeiten verwenden und schauen, wie es sich sonst so verhält. Ich weiß allerdings jetzt schon, das ich bei meinem Gentoo bleibe, auch wenn es auch viele Ecken und Kanten hat, die es abzuschleifen gilt.

Das Original, Ubuntu, ist für mich keine Alternative, zu viel Gnome 😉