Blind, Segen und Fluch zugleich

Bei meinem Einkauf in München für den Abend, war ich gerade an der Kasse und mangels Kleingeld zahlte ich mit Plastik. Ich ließ den Satz fallen: „Es lebe Plastik, auch wenn es die Umwelt schädigt“. Daraufhin antwortete eine Frau, so Ende 30, sinngemäß mit: „Ja, aber damit werden Nutzerprofile erstellt und jeder kann sehen, was wann wo eingekauft wurde“ da war ich baff. Natürlich stieg ich sofort mit ein und ehe wir uns versahen, führten wir ein sehr interessantes Gespräch über Datenschutz, Beckstein, Google und Co.
Ich nahm an, sie wäre aus der IT Branche, doch weit gefehlt. Mutter von zwei Kindern, Hausfrau. Sie war (und will es wieder sein) früher allerdings in der Marketing Branche und wußte so ziemlich gut Bescheid.

Dann das Gegenteil: Manche die Administratoren sein/werden wollen wissen gerade mal, dass Google auch eine Suchmaschine ist. Weder wissen sie, was im Netz abgeht, Datenschutz nur ein Wort im Wörterbuch und ansonsten gehen sie blind durch das Web. So manches Mal könnte man sie beneiden, die Blinden. Wie sie einfach nur konsumieren und sich keine Sorgen um das Danach machen. Die rote Pille? Oder doch die Blaue?

Jetzt auch wieder. Diesmal das Thema StudiVZ. Da gehen sich über die Plattform die Studenten gegenseitig an die Gurgel und diffamieren sich nach und nach selbst. Ich will gar nicht wissen, wie viele Bewerbungen schon im voraus aussortiert worden sind, weil dem Wunscharbeitgeber das Profil des Bewerbers nicht gefallen hat?! Insb. sind da natürlich die Hobbys von Interesse. Was unsereins für normal hält, mag für den anderen nicht vertretbar im Unternehmen sein.

Wenn man diesen Leuten auch noch passende Links gibt, aber diese dann einfach nur auf stur schalten, dann, tja dann kann ich es auch nicht ändern. Sollen sie eben die Blaue schlucken. Vielleicht besser so. Die Wahrheit war noch nie bequem.

(ich bin wohl einfach zu pessimistisch für diese Welt)

Update: Hab den Text editiert, damit sich nicht welche angesprochen fühlen, die das überhaupt nicht betrifft.

Deine IP ist:
54.196.47.145